Privacy

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf den Webseiten der Haufe Group. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten bei Besuch unserer Webseiten und über Ihre Rechte informieren.

1. Wer sind wir und wie können Sie uns erreichen?

Wir, die

Haufe Service Center GmbH
Ein Unternehmen der Haufe Gruppe
Munzinger Straße 9
79111 Freiburg
E-Mail: service@haufe.de

sind als Verantwortlicher dafür zuständig, Ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Bei Fragen zur Datenverarbeitung, zu Ihren Rechten oder zur Datenschutzerklärung steht Ihnen auch unser Datenschutzbeauftragter Raik Mickler gerne zur Seite. Diesen erreichen Sie unter:
dsb@haufe-lexware.com

2. Welche Daten werden beim Besuch unserer Webseiten verarbeitet?

Im Folgenden informieren wir Sie darüber, welche Daten bei Ihrem Besuch auf unseren Webseiten erhoben werden, zu welchen Zwecken diese verarbeitet werden, auf welcher Rechtsgrundlage die Datenverarbeitung erfolgt, welche Möglichkeiten Sie haben, um die Erhebung und Verarbeitung der Daten selbst zu steuern und wann die Daten gelöscht werden.

2.1 Amazon Web Services

2.1.1 Erhobene Daten:

Die eAcademy verbindet Lernen neuer Inhalte mit der Anwendung im eigenen Business-Kontext, das durch Projektcoaching unterstützt wird. Um den Service der eAcademy zur Verfügung stellen zu können, nutzen wir Lösungen und Technologien der Amazon Web Services EMEA SARL, 38 Avenue John F.Kennedy, L-1855, Luxembourg (AWS).

Erhobene Daten sind hierbei insbesondere:

  • E-Mail-Adresse
  • Vorname
  • Nachname
  • Telefonnummer (Optional)
  • IP-Adresse des anfordernden Rechners

2.1.2 Zwecke der Datenverarbeitung:

Wir verarbeiten ihre Daten, um Ihnen den gewünschten Dienst zur Verfügung stellen zu können.

2.1.3 Rechtsgrundlage:

Wir verarbeiten diese Daten zur Erfüllung eines Vertrages lt Art6 Abs. 1b. DSGVO.

2.1.4 Speicherdauer und Steuerungsoptionen:

Wir speichern Ihre Daten solange Sie bei uns einen aktiven Account betreiben. Wenn Sie diesen Account löschen oder der Account aus einem anderen Grund geschlossen wird, löschen wir alle vorliegenden Daten, soweit einer Löschung keine gesetzlichen oder vertraglichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen.

2.1.5 Drittstaatenübermittlung:

Die Daten werden grundsätzlich in europäischen Rechenzentren verarbeitet. Im Rahmen von Wartungen und Support-Maßnahmen kann es auch zu Übermittlungen von Daten in den Drittstaat USA kommen. Um auch für diese Fälle einen angemessenen Schutz Ihrer Daten gewährleisten zu können, haben wir Amazon Web Services unter Verwendung der entsprechenden EU-Standardvertragsklauseln, zur Einhaltung eines dem EU-Recht entsprechenden Datenschutzniveaus verpflichtet.

2.2 Log-Files

2.2.1 Erhobene Daten:

Beim Besuch unserer Webseiten werden von Ihrem Browser automatisch folgende Daten übermittelt:

  • Ihre IP-Adresse
  • Die Webseite, von der Sie kommen,
  • Webseiten, die Sie über unsere Seite aufrufen
  • Die Seiten, die Sie anklicken, sowie
  • Uhrzeit des Seitenaufrufs
  • Name Ihres Internet Service Providers
  • Ihr Browsertyp und dessen Version
  • Das Betriebssystem Ihres Endgeräts
  • Das Datum und die Dauer des Besuches.

2.2.2 Zwecke der Datenverarbeitung:

Die vorübergehende Speicherung dieser Daten ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an Ihren Rechner zu ermöglichen und um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Mit Hilfe dieser Daten gewinnen wir auch statistische Erkenntnisse darüber, wie unsere Webseiten genutzt werden. Darüber hinaus erfassen wir die Daten, um unzulässige Zugriffe auf den Webserver und die missbräuchliche Nutzung der Webseiten rückverfolgen und verhindern zu können und zur Sicherung unserer informationstechnischen Systeme.

2.2.3 Rechtsgrundlage:

Wir speichern diese Daten vorübergehend auf Grundlage berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse liegt darin, die vorstehend beschriebenen Zwecke zu erreichen.

2.2.4 Speicherdauer und Steuerungsoptionen:

Die Daten werden gelöscht, wenn sie für die Erreichung der Zwecke nicht mehr notwendig sind. Logfiles werden nach spätestens 90 Tagen gelöscht.

2.3 Allgemeine Informationen zu Cookies und Targeting-Technologien

2.3.1 Erhobene Daten:

Beim Besuch unserer Webseiten werden sog. Cookies gesetzt. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Cookies enthalten im Regelfall eine charakteristische Zeichenabfolge, die sog. cookieID, mit der Ihr Browser bei einem erneuten Aufruf unserer Webseiten identifiziert werden kann.

Darüber hinaus nutzen wir sog. Tags, das sind kleine Code-Elemente, mit deren Hilfe wir das Verhalten unserer Nutzer und den Erfolg von Werbeaktivitäten messen können.

Je nach Art der Cookies bzw. Tags werden unterschiedliche Daten erhoben und pseudonymisiert verarbeitet.

Wir setzen sowohl eigene Cookies, als auch Cookies von anderen Anbietern ein (Drittanbietercookies). Die Drittanbietercookies sind unten in Ziff. 2.3 im Einzelnen dargestellt.

2.3.2 Zwecke der Datenverarbeitung:

Technisch notwendige Cookies ermöglichen die technische Funktionsweise der Webseite. Einige Funktionen unserer Webseiten können ohne den Einsatz der Cookies nicht angeboten werden.

Funktionalitätscookies dienen dazu, die Bedienbarkeit unserer Webseiten benutzerfreundlicher zu gestalten und bestimmte Funktionalitäten zu gewährleisten, z.B. die seitenübergreifende Warenkorbanzeige, in der Sie ablesen können, wie viele Artikel sich gerade in Ihrem Warenkorb befinden und die Speicherung Ihrer Anmeldedaten, damit Sie bei einem erneuten Seitenaufruf auf Ihre bereits eingegebenen Daten und Einstellungen zurückgreifen können.

Analysecookies und Tags ermöglichen uns, Gesamtstatistiken zu generieren, z.B. über die Anzahl der Aufrufe, welche Bereiche der Webseiten am häufigsten angesehen werden und Angaben über Standorte und über die Dauer des durchschnittlichen Aufenthalts auf den Webseiten. Hierdurch können wir die Qualität unserer Webseiten und der Inhalte verbessern.

Werbecookies und Retargeting-Technologien ermöglichen es uns, Ihnen gezielt auf Sie zugeschnittene Angebote und Informationen zur Verfügung zu stellen. Hierdurch können wir unsere Webseiten für Sie interessanter gestalten und Sie auf anderen Webseiten mit personalisierter, interessenbasierter Werbung ansprechen.

2.3.3 Rechtsgrundlage:

Wir setzen technisch notwendige Cookies und Funktionalitätscookies auf Grundlage berechtigter Interessen ein (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse liegt darin, das Funktionieren unserer Webseiten und deren optimale Bedienbarkeit zu gewährleisten.

Wir setzen Analysecookies und Werbecookies sowie Tags und Retargeting-Technologien auf Grundlage berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO, Erwägungsgrund 47) oder auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), die wir über ein Cookie-Banner einholen ein. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, unsere Webseiten optimal auf die Interessen unserer Kunden zuzuschneiden. Eine Einwilligung können Sie jederzeit formlos und mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Opt-Out-Links in dieser Datenschutzerklärung nutzen.

2.3.4 Speicherdauer und Steuerungsoptionen:

Einige der von uns verwendeten Cookies werden nach dem Schließen des Browsers wieder automatisch gelöscht (sog. Session Cookies), andere verbleiben dauerhaft auf Ihrem Endgerät und ermöglichen uns, Ihren Browser wiederzuerkennen (sog. Persistente Cookies).

Sie haben die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies und können in Ihrem Browser Cookies löschen, das Speichern von Cookies gänzlich deaktivieren oder bestimmte Cookies selektiv akzeptieren. Bitte verwenden Sie die Hilfefunktionen Ihres Browsers, um zu erfahren, wie Sie diese Einstellungen ändern können. Hierdurch kann die Funktionalität unserer Webseiten eingeschränkt sein.

2.4 Eingesetzte Cookie- und Trackingtechnologien von Drittanbietern

2.4.1 3Q SDN Videohosting

2.4.1.1 Erhobene Daten:

Wir haben auf unserer Webseite zur Darstellung von Video Content die SaaS Plattform 3Q SDN integriert. 3Q SDN ist eine Plattform zur Verarbeitung von Videomaterial und allen damit zusammenhängenden Dienstleistungen. Die Betreibergesellschaft von 3Q SDN ist die 3Q GmbH Kurfürstendamm 102 10711 Berlin.

3Q setzt ein Cookie auf in Ihrem Browser. Hierdurch erhält 3Q Einblicke, wie umfangreich unser Videoangebot genutzt wird. Bei den an 3Q übermittelten personenbezogenen Daten handelt es sich in der Regel um die - IP Adresse - Zeitstempel - URL - User-Agent und Daten, welche für die statistische Erfassung notwendig sind. Die geltenden Datenschutzbestimmungen von 3Q können unter https://www.3qsdn.com/de/datenschutz_und_richtlinien abgerufen werden.

2.4.1.2 Zweck der Datenverarbeitung:

Die Plattform von 3Q erhebt Daten zur Nutzung des angebotenen audiovisuellen Contents der Verantwortlichen. Wir nutzen 3Q, um Ihnen unsere Lerninhalte anzubieten und so unserer Pflicht zur Vertragserfüllung nachzukommen.

2.4.1.3 Rechtsgrundlage:

Wir nutzen 3Q, um Ihre Schulungsinhalte per Video zur Verfügung zu stellen, wie es in unserem Vertragsangebot enthalten ist. Mithin findet die Datenverarbeitung auf Grundlage des zwischen uns geschlossenen Vertrags zustande, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

2.4.1.4 Speicherdauer:

Ihre Daten werden nur solange gespeichert, wie dies zur Zweckerfüllung notwendig ist.

Sie können darüber hinaus verhindern, dass auf Ihrem Browser Cookies gesetzt werden, indem Sie entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser vornehmen. Wir weisen darauf hin, dass dies zu Darstellungsproblemen führen kann und Sie eventuell nicht alle Funktionen unserer Webseite nutzen können.

2.4.2 Econda

2.4.2.1 Erhobene Daten:

Wir nutzen Lösungen und Technologien der Econda GmbH, Eisenlohrstraße 43, 76135 Karlsruhe („Econda“). Econda erstellt mit Hilfe von Cookies seitenübergreifende pseudonyme Nutzerprofile. Hierbei werden Daten erhoben, die die Wiedererkennung Ihres Browsers ermöglichen. Ihre IP-Adresse wird unmittelbar nach Eingang unkenntlich gemacht, um eine Zuordnung zu Nutzerprofilen zu verhindern.

2.4.2.2 Zwecke der Datenverarbeitung:

Wir setzen Econda zur bedarfsgerechten Gestaltung und Optimierung unserer Webseiten ein.

2.4.2.3 Rechtsgrundlage:

Econda setzen wir ein, wenn Sie darin eingewilligt haben. Wir holen Ihre Einwilligung beim Aufruf unserer Webseiten über das Cookie-Banner am unteren Rand der Webseiten ein.

2.4.2.4 Speicherdauer und Steuerungsoptionen:

Econda speichert diese Daten und diese werden regelmäßig gelöscht.

Sie können die Erfassung und Verarbeitung von Daten durch Econda durch eine entsprechende Einstellung in Ihrem Browser oder über diesen Link [ https://www.econda.de/widerruf-zur-datenspeicherung ] verhindern.

2.4.2.5. Google Tag Manager

Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der wir sog. Webseiten-Tags über eine Oberfläche verwalten können (und so z.B. Google Analytics sowie andere Google Marketing Dienste in unser Onlineangebot einbinden). Der Tag Manager selbst (welcher die Tags implementiert) verarbeitet keine personenbezogenen Daten. Im Hinblick auf die Verarbeitung der personenbezogenen Daten wird auf die Angaben zu den jeweiligen Google-Diensten verwiesen. Nutzungsrichtlinien des Google Tag Managers können Sie hier abrufen: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html

2.5 Wordpress

2.5.1 Erhobene Daten:

Für bestimmte Webauftritte verwenden wir das Open-Source Content-Management System „Wordpress“ sowie Plug-Ins. Plug-Ins sind funktionsbezogene Erweiterung der Software „Wordpress“. Im Rahmen des Einsatzes dieser Plug-Ins kann es zur Verarbeitung personenbezogener Daten, etwa der IP-Adresse Ihres Anschlusses, kommen.

Teilweise werden Cookie- und Trackingtechnologien von Drittanbietern eingesetzt. Hierbei gelten die oben und II. B. beschriebenen Grundsätze uneingeschränkt.

2.5.2 Zwecke der Datenverarbeitung:

Wir setzen Plug-Ins insbesondere für folgende Zwecke ein:

  • Zum Schutz vor missbräuchlichen Kommentaren ("Spam“)
  • Zum Auffinden fehlerhafter Links
  • Zur Verbesserung der Ladegeschwindigkeit unserer mobilen Webauftritte
  • Soweit Plug-Ins für Cookie- und Trackingtechnologien von Drittanbietern verwendet werden, gilt die unter B. erfolgte Beschreibung der Zwecke.

2.5.3 Rechtsgrundlage:

Wir setzten Wordpress sowie die jeweils verwendeten Plug-Ins auf Grundlage berechtigten Interesses ein. Unser berechtigtes Interesse liegt darin, die oben beschriebene Zwecke zu erreichen.

Cookie- und Trackingtechnologien von Drittanbietern im Rahmen eines Plug-Ins setzten wir ein, wenn Sie darin eingewilligt haben. Sie können ihre Einwilligung entsprechend der oben beschrieben Vorgehensweisen, jederzeit widerrufen.

2.5.4 Speicherdauer und Steuerungsoptionen:

Wir speichern Ihre Daten so lange, wie wir sie für den konkreten Verarbeitungszweck benötigen.

Sie können die Erfassung und Verarbeitung von Daten durch sozialen Netzwerke durch eine entsprechende Einstellung in Ihrem Browser verhindern.

Wenn Sie nicht möchten, dass die sozialen Netzwerke die über unsere Webseiten gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Nutzerprofil zuordnen, müssen Sie sich vor dem Besuch unserer Webseiten ausloggen.

2.6. Adform:

2.6.1 Erhobene Daten:

Wir nutzen Lösungen und Technologien der Adform Germany GmbH, Großer Burstah 50-52, 20457 Hamburg. Adform erstellt mit Hilfe von Cookies seitenübergreifende Nutzerprofile für die Erfolgsmessung und Aussteuerrung von Werbekampagnen. Es werden Cookie IDs und Order IDs verarbeitet. Die Order ID kann durch uns mit einer bestimmten Bestellung in Verbindung gebracht werden.

2.6.2 Zwecke der Datenverarbeitung:

Der Dienst sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen sowie der Aussteuerung von personalisierter Werbung.

2.6.3 Rechtsgrundlage:

Wir speichern diese Daten vorübergehend auf Grundlage berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse liegt darin, die vorstehend beschriebenen Zwecke zu erreichen.

2.6.4 Speicherdauer und Steuerungsoptionen:

Die Daten werden von Adform bis zu 13 Monaten gespeichert. Wenn sie nicht am Conversion-Tracking teilnehmen möchten, kann das Cookie von Adform über ihren Browser unter https://site.adform.com/privacy-policy/ deaktiviert werden.

2.6.5 Drittstaatenübermittlung:

Es kann eine Datenübermittlung in die USA, Singapur, Belarus und Norwegen stattfinden.

3. Welche Daten werden verarbeitet, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, einen Newsletter bestellen, ein Nutzerkonto eröffnen und Online-Produkte erwerben und Dienstleistungen in Anspruch nehmen?

Im Folgenden informieren wir Sie darüber, welche Daten erhoben und verarbeitet werden, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, einen Newsletter bestellen, einen Account eröffnen oder Online Produkte erwerben, zu welchen Zwecken und von welchen Empfängern diese verarbeitet werden, auf welcher Rechtsgrundlage die Datenverarbeitung erfolgt und wann die Daten gelöscht werden.

3.1 Account eröffnen

3.1.1 Erhobene Daten:

Wenn Sie bei uns einen Account eröffnen, fragen wir folgende Daten über Sie ab: Vor- und Nachname, E-Mailadresse, Rechnungsadresse (Firmenanschrift sowie ggf. eine weitere E-Mailadresse, die zur Rechnungstellung genutzt wird) sowie ihr individuelles, frei wählbares Passwort. Darüber hinaus können Sie – selbstverständlich freiwillig – ein Profilbild hochladen, das dann in der Anwendung zu sehen ist.

Nach der Anmeldung erhalten Sie von uns eine Verifizierungs-E-Mail, die einerseits dazu dient Ihre Identität zu bestätigen und andererseits die Rechnungsstellung zu ermöglichen. Der Verifizierungs-Link ist zwei Wochen lang gültig.

3.1.2 Zwecke der Datenverarbeitung:

Wir verarbeiten diese Daten einerseits um Ihren Account zu erstellen, damit Sie Zugriff auf die von uns angebotenen Services erhalten und wir die Vertragsabwicklung durchführen können. Andererseits verarbeiten wir diese Daten auch, damit Sie ein ansprechendes Profil erstellen können.

3.1.3 Rechtsgrundlage:

Soweit wir Ihre Daten benötigen, um den Vertrag mit Ihnen durchzuführen und Ihnen unsere Leistungen zur Verfügung zu stellen oder um vorvertragliche Maßnahmen aufgrund Ihrer Anfrage durchzuführen, basiert die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Soweit Sie freiwillige Angaben machen, um Ihr Profil zu vervollständigen, basiert die Datenverarbeitung auf Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3.1.4 Speicherdauer und Steuerungsoptionen:

Wir speichern Ihre Daten solange, wie Sie einen Account auf unserer Plattform betreiben. Ihr Profil können Sie jederzeit selbst löschen. Zudem können Sie auch jederzeit Ihre Daten als zip-Datei herunterladen.

Wenn Sie Ihren Account löschen, werden alle Daten, die zu Ihrem Account vorliegen unwiderruflich gelöscht. Dies schließt bereits gekaufte oder durchgeführte Kurse mit ein.

Ihr freiwillig zur Verfügung gestelltes Profilbild, das wir aufgrund Ihrer Einwilligung speichern, können Sie jederzeit selbst löschen, indem Sie in Ihrem Profil auf „Bild löschen“ klicken. Dies stellt einen Widerruf der Einwilligung im Sinne des Art. 7 Abs. 3 DSGVO dar.

3.2 Kontaktaufnahme und Support

3.2.1 Erhobene Daten:

Wir erheben und verarbeiten die von Ihnen mitgeteilten Daten, wie Ihre Kontaktdaten, Ihren Namen und Ihr Anliegen, wenn Sie mit uns telefonisch oder per E-Mail in Kontakt treten. Alle Daten, die Sie uns übermitteln, werden verschlüsselt zwischen Ihrem Browser und unserem Server übertragen.

3.2.2 Zwecke der Datenverarbeitung:

Die Datenverarbeitung erfolgt durch unseren Kundenservice oder von uns beauftragten Dienstleistern ausschließlich auf Grundlage und zur Bearbeitung Ihrer Anfrage.

3.2.3 Rechtsgrundlage:

Wir verarbeiten Ihre Daten zur Durchführung vorvertraglicher und vertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO).

3.2.4 Speicherdauer:

Wir speichern Ihre Daten so lange, wie wir sie für den konkreten Verarbeitungszweck, zur Gewährleistung oder zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen benötigen.

3.2.5 Drittstaatenübermittlung:

Wir setzen für die Verwaltung Ihrer Daten unter anderem den Dienstleister Salesforce.com (salesforce.com EMEA Limited, Company No. 05094083, registered in England; Floor 26 Salesforce Tower, 110 Bishopsgate, EC2N 4AY London; UK) ein.

Hierbei werden Daten grundsätzlich in europäischen Rechenzentren verarbeitet. Im Rahmen von Wartungen und Support-Maßnahmen kann es auch zu Übermittlungen von Daten in den Drittstaat USA kommen. Um auch für diese Fälle einen angemessenen Schutz Ihrer Daten gewährleisten zu können, haben wir den Dienstleister Salesforce Inc., unter Verwendung der entsprechenden EU-Standardvertragsklauseln, zur Einhaltung eines dem EU-Recht entsprechenden Datenschutzniveaus verpflichtet.

3.3 Seminaranmeldung und Rechnungstellung

3.3.1 Erhobene Daten:

Wir erheben und verarbeiten von Ihnen im Rahmen der Accountanmeldung mitgeteilten Daten, beispielsweise Ihre Kontaktdaten wie Ihren Namen und Ihre Adresse sowie Angaben zum gebuchten Thema, Ort, und Zeitraum und ggf. weiterer Umstände des jeweiligen Seminars.

3.3.2 Zwecke der Verarbeitung:

Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihnen das entsprechende Seminar zur Verfügung stellen zu können, Ihre Rechnung zu erstellen und Ihnen zuzusenden sowie um Ihnen ggf. zukünftig werbliche Angebote für ähnliche Seminare und Produkte zukommen lassen zu können.

3.3.3 Rechtsgrundlage:

Wir verarbeiten Ihre Daten, um unserer vertraglichen Verpflichtung Ihnen gegenüber nachkommen zu können (Art. 6 Abs.1 b EU-DSGVO). Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 f EU-DSGVO), um Ihnen zukünftig ähnliche interessante Angebote unterbreiten zu können.

3.3.4 Speicherdauer und Steuerungsoption:

Wir speichern Ihre Daten so lange, wie wir sie für den konkreten Verarbeitungszweck, zur Gewährleistung oder zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen benötigen.

Soweit wir Ihre Daten nutzen, um Sie aufgrund Ihrer bisherigen Buchungen von eAcademy Angeboten werblich anzusprechen, können Sie der Datenverarbeitung widersprechen. Hierzu reicht es, wenn Sie unseren Kundenservice kontaktieren oder sich über den Abmelde-Link in den Werbemails einfach direkt abmelden.

3.4 Coaching

3.4.1 Erhobene Daten:

Sie können auf unseren Webseiten auch Coachings buchen. Wenn Sie dies tun, geben wir Ihre Daten (Vorname, Nachname, Log-In E-Mailadresse, sowie die Parameter ihres individuellen Kursprojektes) an den gewählten Coach weiter. Darüber hinaus können Sie bei der Buchung auf freiwilliger Basis eine Telefonnummer angeben, die wir dann ebenfalls an den Coach weitergeben. Dieser kontaktiert Sie dann persönlich und bespricht mit Ihnen die gewünschten Kommunikationswünsche. Hierauf haben wir keinen Einfluss. Wir verarbeiten in diesem Zusammenhang keine weiteren Daten.

3.4.2 Zweck der Datenverarbeitung:

Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihnen das gebuchte Coaching anbieten zu können und eine Kommunikation zwischen Ihnen und Ihrem Coach zu ermöglichen.

3.4.3 Rechtsgrundlage:

Diese Datenverarbeitung basiert der Vertragsausführung, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

3.4.4 Speicherdauer:

Wir speichern Ihre Daten für die Vertragsdauer und nehmen dann eine Löschung der Daten vor, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten einer Löschung entgegenstehen.

3.5 Kundenbefragungen

3.5.1 Erhobene Daten:

Für Zwecke von Onlineumfragen nutzen wir die Dienste des Anbieters Netigate Deutschland GmbH, Luisenforum, Kirchgasse 2, 65185 Wiesbaden ein. Netigate verarbeitet die Angaben der Nutzer alleine zu Zwecken der Umfragenauswertung in unserem Auftrag und speichert, sofern keine personenbezogenen Daten, wie z.B. Namen oder E-Mail-Adressen, abgefragt werden, anonymisiert, d.h. insbesondere ohne die IP-Adresse der Nutzer. Sofern im Rahmen der Umfrage über das Thema der Umfrage hinaus auch persönliche Daten abgefragt werden (z.B. Name, Anschrift, Firma etc.), weisen wir im Rahmen der Umfrage gesondert darauf hin, dass es sich um zusätzliche, freiwillige Angaben handelt.

3.5.2 Zwecke der Datenverarbeitung:

Wir setzen Netigate zur bedarfsgerechten Gestaltung und Optimierung unserer Produkte und Services ein.

3.5.3 Rechtsgrundlage:

Netigate setzen wir ein, wenn Sie einen entsprechenden Fragebogen ausfüllen. Das Ausfüllen des Fragebogens erfolgt auf freiwilliger Basis. Soweit Sie im Rahmen der Umfrage personenbezogene Daten preisgeben, basiert die Datenverarbeitung auf Ihrer Einwilligung, vgl. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

3.5.4 Speicherdauer und Steuerungsoption:

Bei Umfragen mit personenbezogenen Daten werden diese nach 13 Monaten automatisch gelöscht. Soweit Sie personenbezogene Daten auf freiwilliger Basis preisgegeben haben, können Sie ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, vgl. Art. 7 Abs. 3 DSGVO. Hierzu genügt eine Nachricht an unseren Kundenservice.

4. Welche Rechte haben Sie und wie können Sie diese wahrnehmen?

4.1 Widerruf der Einwilligung

Sie können ggf. erteilte Einwilligungen in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf keine Auswirkungen auf die Rechtmäßigkeit der bisherigen Datenverarbeitung hat und dass er sich nicht auf solche Datenverarbeitungen erstreckt, für die ein gesetzlicher Erlaubnisgrund vorliegt und die daher auch ohne Ihre Einwilligung verarbeitet werden dürfen.

4.2 Weitere Betroffenenrechte

Darüber hinaus stehen Ihnen nach den Artikeln 15 bis 21 und 77 der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Betroffenenrechte zu:

4.2.1 Auskunft:

Sie können jederzeit verlangen, dass wir Ihnen Auskunft darüber erteilen, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir wie verarbeiten und eine Kopie der von Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, Art. 15 DSGVO.

4.2.2 Berichtigung:

Sie können die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten sowie Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten verlangen, Art. 16 DSGVO.

4.2.3 Löschung:

Zur Löschung Ihrer personenbezogenen Daten: Bitte beachten Sie, von der Löschung ausgenommen sind Daten, die wir zur Durchführung und Abwicklung von Verträgen und zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen sowie Daten, für die gesetzliche, aufsichtsrechtliche oder vertragliche Aufbewahrungspflichten bestehen, Art. 17 DSGV

4.2.4 Einschränkung der Verarbeitung:

Sie können unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung verlangen, z.B. wenn Sie der Ansicht sind, dass Ihre Daten unrichtig sind, wenn die Verarbeitung rechtswidrig ist oder Sie Widerspruch gegen die Datenverarbeitung eingelegt haben. Dies führt dazu, dass Ihre Daten ohne Ihre Einwilligung nur sehr beschränkt verarbeitet werden dürfen, z.B. zur Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte anderer natürlicher und juristischer Personen, Art. 18 DSGVO.

4.2.5 Widerspruch gegen die Datenverarbeitung:

Sie haben die Möglichkeit, jederzeit der Datenverarbeitung zu Direktwerbezwecken zu widersprechen. Zudem können Sie bei Vorliegen besonderer Gründe jederzeit den Datenverarbeitungen widersprechen, die auf Grundlage eines berechtigten Interesses erfolgen, Art. 21 DSGVO.

4.2.6 Datenübertragbarkeit:

Sie haben das Recht, die Daten, die Sie uns bereitgestellt haben und die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder zur Vertragserfüllung verarbeiten, in einem gängigen, maschinenlesbaren Format zu erhalten und im Rahmen des technisch machbaren eine direkte Übermittlung dieser Daten an Dritte zu verlangen, Art. 20 DSGVO.

5. Kontaktwege

Sie können Ihre Rechte über die folgenden Kontaktwege ausüben:

Haufe Group
Herrn Raik Mickler
Datenschutzbeauftragter
Munzinger Straße 9
79111 Freiburg
E-Mail: dsb@haufe-lexware.com

Einwilligungen in die Datenverarbeitung durch Cookies und Trackingtechnologien können Sie durch entsprechende Einstellungen in Ihrem Browser oder über die unter 2.3 jeweils im Detail beschriebenen Opt-Out Möglichkeiten widerrufen.

6. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Wenn Sie z.B. der Ansicht sind, dass unsere Datenverarbeitung rechtswidrig ist oder wir die oben beschriebenen Rechte nicht in dem notwendigen Umfang gewährt haben, haben Sie das Recht, bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen.

Stand: April 2019

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